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Promoting Digital Higher Education by Introducing Immersive Learning into Educational Studies

XR4Pe

In den Bildungssystemen der meisten europäischen Länder hat E-Learning noch keine lange Tradition. Viele Bildungsinstitutionen haben entweder keine oder nur unzureichende strategische Digitalisierungskonzepte und Aktionspläne, um dieses Thema anzugehen. Pädagogische Fachkräfte verfügen nicht über ausreichend theoretisches Wissen und Methodenkompetenz in diesem Bereich, und es gibt keine flächendeckende Bereitstellung grundlegender Infrastruktur und Geräte (Breitband-Internet, Smartphones, Tablets etc.) zur Unterstützung der Digitalisierung der Bildung. Gleichzeitig nimmt die IT-Kompetenz der Lernenden rapide zu - oft viel schneller als die ihrer Lehrer/innen bzw. Dozenten/innen.

Ziele, Inhalte und Projektergebnisse

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und XR immersive Technologien ermöglichen die Simulation fast jeder Umgebung und jedes Prozesses, der in der physischen Welt stattfindet, und werden zunehmend Teil unseres Lebens. Dennoch wissen Pädagogen/innen nur wenig oder gar nichts über diese hilfreichen digitalen Lernmöglichkeiten, weil sie während ihres eigenen pädagogischen Studiums nie darauf aufmerksam gemacht wurden. Um dieses Problem schnell anzugehen, zielt das XR 4Ped-Projekt darauf ab, die Digitalisierung in der Hochschulbildung im Allgemeinen und das XR-basierte immersive Lernen im Besonderen zu fördern.  

Folgende Hauptziele und Ergebnisse verfolgt das Projekt: 

  • Eine Umfrage innerhalb von 20 Best-Practice-EU-Projekten, die sich mit immersivem Lernen beschäftigen, um die pädagogischen Ansätze zu verstehen, die das XR-Lernen fördern.
  • Eine Online-Fragebogenumfrage mit 200 europäischen Pädagogischen Fachkräften auf allen Ebenen, um ein umfassendes Bild über ihr Bewusstsein, ihre Erfahrungen, Anforderungen und Bedürfnisse in Bezug auf digitales und immersives Lernen zu erhalten. Ebenfalls gesammelt werden Erfahrungen und Entwicklungen während des Covid-19-Lockdowns.
  • Veröffentlichung eines Grünbuchs mit einer detaillierten Analyse der Umfrageergebnisse, einschließlich klarer Ableitungen für den Aufbau und Inhalt des XR 4Ped Study Course sowie Empfehlungen an EU-Politiker/innen, wie digitales und immersives Lernen kurz- und langfristig gefördert werden kann.
  • Entwicklung des XR 4Ped Study Course für Dozierende und Studierende der Pädagogik mit 8 Modulen zum immersiven Lernen und 2 Modulen zur Erstellung und Implementierung von Webinaren (insgesamt 4 ECTS).
  • Entwicklung des XR 4Ped Study Course, einer immersiven Lernumgebung, in der der gesamte Kurs durchgeführt werden kann.
  • Das Projekt wird 140 Dozierenden und Studierenden durch einen XR 4Ped-Studiengangspiloten und weitere 500 Teilnehmende jährlich schulen. 

Details zum Projekt

Projektlaufzeit:    01.06.2021 – 31.12.2022

Projektvolumen:  210.787 €

Europäische Union, ERASMUS+, Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich

Antragsteller und Koordinator:

University of Primorska (Koper, Slovenia)

Projektpartner: 

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.