Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

ERASMUS + Partnerschaft trägt Früchte am FHM Campus Berlin: im KI-Labor, im Seminar und in der internationalen Forschungszusammenarbeit

Seit mehr als einem Jahrzehnt kümmert sich Frau Prof. Dr. Chasovschi als Koordinatorin im Büro für Internationale Beziehungen und Europäische Angelegenheiten der Suceava Universität Stefan cel Mare um die Beziehungen zur Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld und wird die ERASMUS + Hochschulkooperation stetig mit Leben gefüllt.

Online im FHM-Masterkurs zugeschaltet, erklärt Statistikerin Dr. Mihaela State die SPSS-Auswertungen des ERASMUS+ Forschungsprojektes CREDinGREEN. Die Diskussion mit den Studierenden moderierte Kursleiterin Prof. Dr. Heike Bähre (rechts im Bild).
Die FHM-Studierendensprecherin Shenlei Zhang (2.v.r.), Yuke Zhang (3.v.r.), Yuhan Liu (4.v.r.) und Prof. Dr. Heike Bähre (6.v.r.) freuten sich über die Begrüßung der Studierenden von der Partneruniversität unter Leitung von Prof. Dr. Carmen Chasovschi (1.v.r.) auf der ITB 2025.
Prof. Dr. Chasovschi (2.v.r.) erklärte den Studierenden beider Länder am Länderstand der Republik Rumänien die Messepräsenz im Destinationsmarketing und machte Lust auf die ERASMUS + Summerschool 2025 an der Suceava Universität „Stefan cel Mare“. In der Bildmitte stand die wissenschaftliche Mitarbeiterin Yiting Zhu, die zuständig fürs Marketing und Studienberatung ist.
Exkursionen und eigene Erhebungen gehen dann direkt in die eigene Präsentation der Studierenden über. Beispiel: Im Modul „Marketing Intelligence & Consumer Behaviour“ beim Vortrag von Yuanyuan Zhang (Gruppe MA-IM 29).
In einer Escape Room Challenge, die von Februar bis März 2025 im Labor des Mittelstand-Digital Zentrums Tourismus in Berlin veranstaltet, testeten FHM-Studierende des Studienganges International Management Digitalisierungs- und KI-Angebote für Beherbergungsbetreiber. Hier im Bild mit Dr. Robert Richter (4.v.r) vom Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technische Universität Berlin, die für den Laboraufbau der Escape Room Challenge verantwortlich ist.

Beispielsweise wurden Ergebnisse des unter dem Lead der FHM stehenden Forschungsprojektes CREDinGREEN nicht nur gemeinsam erarbeitet, sondern regelmäßig auf der Weltmesse des Tourismus vorgestellt. Am 21. März 2025 erklärte CREDinGREEN-Projektpartnerin Dr. Mihaela State, online im FHM-Masterkurs „Quantitative und Qualitative Verfahren in der Wirtschaftsforschung“ zugeschaltet, als Statistikexpertin der Suceava Universität, die SPSS-Auswertung praxisbezogen an den Daten der CREDinGREEN-Erhebungen in den fünf Projekt-Partnerländern, von der Fragebogenerstellung bis zum finalen Forschungsbericht. Bereits am 05. März begrüßten die Studierendensprecher im Studiengang „International Management“ mit Prof. Dr. Heike Bähre rumänischen Besuch. Prof. Dr. Carmen Chasovschi ist an der Uni Direktorin des CERC TOUR – Forschungs- und Kompetenzzentrums Tourismus und kommt mit Tourismus-Masterstudenten regelmäßig während der ITB nach Berlin. Auch in diesem Jahr gab es während der Weltmesse des Tourismus wieder viel zu entdecken und konnten neue Perspektiven für Forschung und Lehre im gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum erschlossen werden. So standen in diesem Jahr Artificial Intelligence des Mittelstand-Digital Zentrums Tourismus des Bundes für FHM Berlin und das Projekt Sommer-Uni in Suceava im Fokus der Beratungen.

Alle News
Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.