Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen
| Rund ums Studium

Erste Immatrikulation im Bachelorstudiengang Human Ressource Management

Am Mittwoch (6. November) fand die erste Immatrikulation im neuen Studiengang Human Ressource Management, Schwerpunkt Personaldienstleistung (B.A.), statt – 18 motivierte junge Menschen starteten ihren Weg zum Bachelorabschluss. Das Programm ist aus einer Kooperation der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und des Gesamtverbands der Personaldienstleister (GVP) entstanden und wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern renommierter Personaldienstleistungsunternehmen explizit für die Branche entwickelt. Es handelt sich bei dem bundesweit einmaligen Modell um ein Aufbaustudium für bereits ausgebildete Personaldienstleistungskaufleute und weitere kaufmännische Berufe, die nun berufsbegleitend den Bachelorabschluss erwerben.

Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM, betonte die branchenspezifische Ausrichtung des Studienganges: „Wir freuen uns, dass der bundesweit einzigartige Studiengang heute startet. Die FHM qualifiziert starken Nachwuchs für Fach- und Führungspositionen im Mittelstand – und die Personaldienstleistungsbranche ist zu großen Teilen mittelständisch geprägt. Studierende erwerben sowohl Management–Kompetenzen als auch Wirtschafts- und Start-Up-Kompetenzen und erstellen als Teil des Studiums ihren eigenen Businessplan. Auch aktuelle Smart.Skills sind Teil des Studiums.“ 

Christian Baumann, Präsident des Gesamtverbands der Personaldienstleister (GVP): „Das Thema Personal ist unsere Kernkompetenz – wir integrieren Menschen in die Arbeitswelt, egal, welchen Hintergrund oder welche Motivation sie haben. Durch unsere Ausbildung haben sich bereits viele Menschen zu Führungskräften und Unternehmerinnen und Unternehmern entwickelt – der nächste Schritt ist die Akademisierung. Für uns ist heute ein großer Tag, denn wir haben lange darauf hingearbeitet, die Branche zu akademisieren. Mit der FHM haben wir dazu genau den richtigen Partner gefunden.“

Studiengangsleiter Prof. Dr. Walter Niemeier sagte, er freue sich schon auf den Austausch mit den Studierenden: „Schlagworte wie Fachkräftemangel, Agilität oder Künstliche Intelligenz sind längst Teil der Realität in der Arbeitswelt.  Unser Studiengang entspricht den Anforderungen der Branche und bietet Antworten auf dringende Fragen.“

Alle News
Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.