FHM-Digitalisierungsindex NRW 2024
Am 8. Oktober 2024 stellt der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) die Kernergebnisse der fünften Auflage des „Digitalisierungsindex NRW“, die die Fachhochschule des Mittelstands erneut erhoben hat, im Rahmen des „Branchentreffens Digitalisierung“ im Kurhaus von Hamm vor.
Neben den Kernerkenntnissen der aktuellen Index-Studie, ergänzen weitere Fachimpulse, Best-Practice- und Expertengespräche – u. a. mit Prof. Dr. Moritz Schularick, Präsident Kiel Institut für Weltwirtschaft, Dr. Matthias Mainz, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammern in NRW, Anja Steinbeck, Leiterin des MittelstandsCampus NRW – das Programm. Der detaillierte Flyer zur Veranstaltung ist im Downloadbereich auf dieser Seite hinterlegt.
Seit dem Jahr 2018 untersucht der Sparkassenverband – in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM, Bielefeld) – den Digitalisierungsgrad der mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Ziel des „Digitalisierungsindex NRW“ ist es, den Digitalisierungsgrad von kleinen und mittleren Unternehmen in den folgenden Branchen zu ermitteln:
- Baugewerbe
- Energie/Wasser/Abwasser/Entsorgung
- Gastronomie/Hotellerie
- Handel
- Handwerk
- Industrie
- Industrienahe Dienstleistungen
- Sozial- und Gesundheitswesen
Mit dem Digitalisierungsindex NRW bieten die Sparkassen ein Analyseinstrument, das Unternehmen Orientierung gibt und bei der digitalen und nachhaltigen Transformation begleitet.
Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt der SVWL bis zum 30. September 2024 entgegen unter: Online-Anmeldung