Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen
| Hochschulnews

Innovationsworkshop in Heilbronn: Fokus auf Bildung und Künstliche Intelligenz

FHM-Dozenten setzen beim Innovationsworkshop in Heilbronn wichtige Impulse zur Zukunft von Bildung, Künstlicher Intelligenz und Innovationsmethoden wie Design Thinking.

Von links: Prof. Dr. Stefan Bieletzke (Dozent an der FHM Bielefeld), Prof. Dr. Kerstin Felser (Wissenschaftliche Standortleiterin FHM Düren) und Prof. Dr. Stephan Schmitz (Wissenschaftlicher Leiter FHM Frechen)

Am Freitag, den 6. September 2024 nahmen Prof. Dr. Stefan Bieletzke (Dozent an der FHM Bielefeld), Prof. Dr. Stephan Schmitz (Wissenschaftlicher Leiter FHM Frechen) und Prof. Dr. Kerstin Felser (Wissenschaftliche Standortleiterin FHM Düren) an einem Innovationsworkshop in Heilbronn teil. Der Workshop, organisiert von der Leuphana Universität mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), konzentrierte sich auf die Schnittstelle von Bildung und Künstlicher Intelligenz. 

Prof. Dr. Bieletzke fasst den spannenden Workshop-Tag mit folgendem Statement zusammen:

„Um die Innovationskraft des deutschen Mittelstands wie nie zuvor zu entfalten, benötigen wir Top-Talente ohne endlosen bürokratischen Aufwand – kreative, kompetente Teams, die ohne Hürden rekrutiert werden. Führungskräfte müssen Mut und Weitblick zeigen, um mutige Entscheidungen zu treffen, inspiriert durch Design Thinking. Eine offene, kollaborative Denkweise, die Netzwerke nutzt und Bürokratie abbaut, ist unerlässlich. Mit der richtigen Infrastruktur und technologischer Expertise können wir reale Probleme lösen. All dies, unterstützt durch angemessene Finanzierung und Ressourcen, wird den deutschen Mittelstand in die Zukunft katapultieren.“

Der Workshop war ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die bevorstehende Exkursion ins Silicon Valley, bei der das Erlernen und Vertiefen von Innovationsmethoden im Mittelpunkt steht. 

Alle News
Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.