IfM-Wissenschaftsforum in Bonn: KIDiHa-Projekt stößt auf reges Interesse
Beim aktuellen Wissenschaftsforum des Instituts für Mittelstand (IfM) in Bonn stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Wittberg, Prorektor der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM), das Projekt "Künstliche Intelligenz und Digitaloffensive für das HANDwerk in NRW" (KIDiHa) vor. Das Projekt stieß dabei auf großes Interesse und führte zu einem intensiven Austausch.
Wie können KI-Anwendungen den Arbeitsalltag in Handwerksbetrieben erleichtern? Vor welchen Herausforderungen stehen Betriebe bei der Implementierung? Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Wittberg unterstrich in seiner Präsentation die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für Handwerksbetriebe, von denen ein Großteil kleine und mittelständische Unternehmen sind. "Die Anwendung von KI in Klein- und Mittelbetrieben ist in der Wissenschaftswelt als aktuelle und relevante Herausforderung erkannt. Das hat auch die rege Diskussion in Bonn zum Thema Künstliche Intelligenz im Handwerk gezeigt," so Wittberg.
Ziel des KIDiHa-Projekts ist es, das Handwerk in Nordrhein-Westfalen durch den Einsatz moderner KI-Technologien und digitaler Werkzeuge zu unterstützen. Es umfasst sowohl die Erhebung des Ist-Standes in Sachen KI im Handwerk in Form einer groß angelegten Befragung unter Handwerksbetrieben in NRW als auch die Ermittlung des konkreten KI-Bedarfs. Darüber hinaus werden Informations- und Vernetzungsangebote sowie spezifische KI-Anwendungen (Demonstratoren) für handwerkliche Betriebe entwickelt. In dieser engen Verknüpfung von Forschung, Bildung und Transfer sieht Projektleiter Prof. Dr. Klaus Schafmeister den besonderen Wert dieses Projektes, in dem die Fachhochschule des Mittelstandes, das Fraunhofer Institut IOSB-INA in Lemgo, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und KI.NRW partnerschaftlich verbunden sind. Gefördert wird das Projekt vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW.
Das IfM-Wissenschaftsforum ist eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn sowie mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen. Das Forum dient dem Wissenstransfer, der Vernetzung und Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit, um Lösungen für aktuelle wirtschaftliche und technologische Herausforderungen des Mittelstands zu entwickeln.