NEU an der FHM: Innovativer MBA-Studiengang EdTech Management
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "EdTech Management" ein wegweisendes Programm für zukünftige Führungskräfte in der Bildungs- und Technologiebranche. Der Studiengang ist darauf ausgelegt, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln und den Bedürfnissen berufstätiger Studierender gerecht zu werden.
EdTech steht für „Educational Technology“, zu deutsch Bildungstechnologie. Welche Technologien braucht es, um die Bildung der Zukunft zu gestalten? Wie setzt man sie didaktisch ein? Und wie setzt man diese digitale Transformation in einer Bildungseinrichtung um? Um diese Fragen zu klären, braucht es auf Managementebene akademisch ausgebildete Expert*innen – sowohl aus dem Bereich IT als auch aus dem pädagogischen Bereich.
Bildungsinstitutionen, Start-ups und Unternehmen müssen im Bereich der Bildung und betrieblichen Weiterbildung in die digitale Transformation gehen, denn die Nachfrage nach immer flexibleren Bildungsangeboten wächst. Mit Hilfe neuer Bildungstechnologien kann das Angebot flexibler und individueller gestaltet werden.
Flexibles Studium für Berufstätige
Der berufsbegleitende Studiengang MBA EdTech Management ist Teil der FHM Online-University und läuft über zwei Jahre. Geplanter Studienstart ist im Oktober 2024. Die Lehre findet im Fernstudium und im Virtuellen-Live-Studium statt – also im Selbststudium und in live Online-Vorlesungen, die besonders bei volatilen Studieninhalten wichtig sind.
Prof. Dr. Tim Brüggemann ist FHM-Prorektor für Online-University, Fernstudium und Weiterbildung sowie gefragter Bildungswissenschaftler. Er hat den Studiengang entwickelt: „Wir sind überzeugt, dass der MBA EdTech Management die nächste Generation von Führungskräften in der Bildungs- und Technologiebranche hervorbringen wird. Mit einem praxisorientierten Curriculum, erfahrenen Dozent*innen und einer starken internationalen Vernetzung bietet dieser Studiengang eine erstklassige Ausbildung und hervorragende Karrierechancen.“