Theorie trifft Praxis: FHM-Studierende kommentieren Handballspiele live
Wie fühlt es sich an, ein Handballspiel mit Headset und Mikrofon live vor laufender Kamera zu kommentieren? Studierende des Studiengangs Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM Hannover werden das bald aus erster Hand erleben. In einem neuen, praxisnahen Projekt übernehmen sie künftig regelmäßig die Kommentierung von Spielen der A-Jugend-Bundesliga des TV Hannover-Badenstedt.
Die Studiengruppe freut sich auf spannende Handballspiele.
Den offiziellen Startschuss gab jetzt ein Kick-off-Meeting mit Handballerin Monja Nagel vom TV Hannover-Badenstedt, die den Studierenden den genauen Ablauf des Projekts erläuterte. Schon bald werden die Partien live bei Sporteurope.TV übertragen – mit Kommentaren der angehenden Sportjournalist*innen der FHM. „Das ist eine tolle Gelegenheit, journalistische Theorie direkt im echten Sportalltag anzuwenden“, sagt FHM-Dozent Sören Oelrichs, NDR-Moderator und selbst langjähriger Bundesliga-Kommentator.
Im Rahmen des Moduls Journalistische Darstellungsformen bereitet Sören Oelrichs die Studierenden gezielt auf ihre Einsätze vor: vom Aufbau einer spannenden Spielmoderation über den Umgang mit Emotionen bis hin zur professionellen Live-Kommentierung.
„Solche Projekte zeigen, was unser Studiengang ausmacht“, erklärt Oelrichs, der auch den Kontakt zum Verein herstellte. „Theorie und Praxis greifen hier perfekt ineinander und die Studierenden können sich in einem echten Umfeld ausprobieren.“
Über den Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM
Der Bachelorstudiengang Sportjournalismus & Sportmarketing kombiniert Medienkompetenz, Kommunikationswissen und wirtschaftliche Inhalte. Ob vor der Kamera, am Mikrofon oder im Marketing eines Sportvereins, Absolvent*innen sind vielseitig einsetzbar: in Redaktionen, Agenturen, Verbänden oder Unternehmen der Sportbranche. Das Studium ist sowohl im Fernstudium (ortsunabhängig) als auch in Vollzeit für Abiturienten (in Berlin, Hannover oder Köln) möglich.