Gamifizierung umweltfreundlicher Gewohnheiten in der Erwachsenenbildung
GoBeEco
Es zeigt sich immer mehr, dass es eine Menge zu tun gibt, um die natürliche Umwelt zu retten und den Klimawandel zu stoppen. Viele Menschen verstehen die Notwendigkeit von Veränderungen und sind bereit zu handeln. Damit aber wirklich eine Verbesserung eintritt, darf es nicht bei einmaligen Aktionen bleiben, sondern es müssen Gewohnheiten und Lebensstile proökologisch umgewandelt werden. Das Bildungswesen kann den Prozess der Verhaltensänderung beschleunigen.
Ziele und Inhalte
Das Projekt GoBeEco war eine strategische Partnerschaft im Bereich Erwachsenenbildung. Ziele des Projektes waren die Veränderung des Verhaltens von erwachsenen Lernenden und Pädagogen/innen in Bezug auf Ökologie durch die Veränderung individueller Gewohnheiten und Lebensstile. Es wurden digitale Kompetenzen von Pädagogen/innen im Bildungsbereich weiterentwickelt, damit sie in der Lage sind, Lernende dazu zu motivieren, und nachhaltiger zu leben.
Die Projektpartner entwickelten gemeinsam im Laufe der Projektzeit eine webbasierte Anwendung zur Förderung von umweltfreundlichem Verhalten im Sinne des lebenslangen Lernens. Außerdem wurde ein Handbuch erarbeitet, welches Pädagogen/innen bei der Gestaltung und Durchführung von proökologischen Schulungen, Workshops oder anderen Bildungsveranstaltungen unterstützt. Der Fokus liegt hierbei auf der Förderung der Arbeit mit digitalen Ressourcen, insbesondere von Gamification.
Projektergebnisse
Veränderungen benötigen immer zwei grundlegende Säulen: Zum einen WISSEN, um zu verstehen was, warum verändert werden soll. Und zum anderen die UMSETZUNG, also konkrete Aktionen.
Beide dieser Säulen bediente das Projekt GoBeEco. Es wurde zum einen das DigitalEduSkills Handbuch entwickelt, in dem sich Lehrende und Trainer bei der Wissensvermittlung inspirieren lassen können. Zum anderen wurde gemeinsam die GoBeEco Gamification entwickelt, in der Lernende sich über Nachhaltigkeitsaufgaben durch Missionen spielen und Nachhaltiges Handeln über das virtuelle Spiel in ihren realen Alltag bringen.
Das FHM-Team
{{ t('result', resultLength, { n: resultLength }) }}
Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Wittberg
Prorektor Forschung & Entwicklung, Prorektor Internationales (kommissarisch)