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CultApp

Experiencing Augmented Reality on Cultural Heritage Application in iVET

2018 feierte die Europäische Union das Jahr des Europäischen Kulturerbes. Diverse Aktionen und Events wurden ins Leben gerufen, um EU-Bürgerinnen und -Bürger für das gemeinsame Kulturerbe zu begeistern. Auch die FHM hat sich Gedanken gemacht, wie man insbesondere junge Menschen aus Berufsschulen und -colleges für europäische Kulturobjekte inspirieren konnte. Die Antwort hieß: CultApp.

Generell ging es im Projekt um ein besseres Erleben der europäischen Kulturgüter mit Hilfe von Augmented Reality (AR), oder erweiterter Realität. Die Idee dahinter war, die reale, sichtbare Welt mit zusätzlichen Inhalten anzureichern. Insbesondere bei Jugendlichen genossen AR-Technologien eine große Popularität und spielten daher im Projekt eine zentrale Rolle bei der Entdeckung der europäischen Kulturvielfalt.

Das Herzstück des Projekts bildete ein internationales Schülerprojekt, in dem 34 Berufsschüler*innen aus Italien, Deutschland, und den Niederlanden AR-Applikationen für 17 Kulturobjekte aus ihren Heimatstädten Florenz, Bielefeld, und Roermond entwickelt und getestet haben. Junge Menschen haben sich dabei verschiedene Kompetenzen angeeignet bzw. vertiefen können: Kreativität, Umgang mit neuen digitalen Medien, Teamfähigkeit sowie das Bewusstsein für eine gemeinsame europäische Identität. Dieses Pilotprojekt diente als Referenz für europäische Berufsbildungsakteure bei der Integration von AR in Berufsschullehrpläne und kann somit die Modernisierung der Curricula vorantreiben. Dadurch leistete das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Förderung ästhetischer und digitaler Bildung an Berufsschulen.

Auch für Berufsschullehrer*innen wurde im Laufe des Projekts ein Online-Trainingsprogramm mit dem Titel „ Augmented Reality for Cultural Heriatge Education“ (AR4CHE) entwickelt und getestet. 34 Lehrende haben das Training erfolgreich absolviert und ihre Kompetenzen in der Planung und Umsetzung von AR-Projekten im Unterricht verbessert. Das Online-Programm wurde nun allen Interessenten kostenlos unter www.ar-cultapp.eu zur Verfügung gestellt.

Die Projektergebnisse stellen zudem einen hohen Mehrwert für verschiedene regionale, nationale und internationale Akteure aus dem Kultur- und Tourismussektor dar. Durch eine gelungene Demonstration von AR-Applikationen auf Kulturobjekte lassen sich weitere kreative Ideen zum AR-Einsatz auf touristische Destinationen entwickeln und umsetzen, die letztendlich zur Erhöhung der Attraktivität der europäischen Standorte beitragen können.

Das FHM-Team

Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel

Forschungsdirektor Emerging Technologies

Mag. Olga Zubikova

Forschungskoordinatorin Digitale Bildung
+49 521 96655270

Details zum Projekt

01.11.2018 – 31.08.2021 (34 Monate)

298.114 €

Europäische Union, Erasmus+, Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften in der Berufsbildung

Antragsteller und Koordinator:

Projektpartner:

Weitere abgeschlossene Forschungsprojekte aus dem Bereich Kompetenzen & Bildung

MODE IT

Curricular modernization by implementing MOOCs model

CultApp

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Next Generation

Promoting Eco-friendly Habits at Work with Gamification

MOVIDIS

ping International Experience for Students through Virtual Mobility

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.